top of page
Stefanie Karnagel

Faszination Kristalle

Nutze die Kraft der Heilsteine für dich und deine Liebsten! Edelsteine und Kristalle faszinieren zuallererst durch ihre Vielfalt und Schönheit. Sie haben aber auch einen enormen Einfluss auf die Seele und den Körper des Menschen. Mithilfe verschiedener Mineralien kannst du deine Selbstheilungskräfte anregen, körperliche und seelische Blockaden auflösen und störende Schwingungen neutralisieren. Als unerschöpfliche Kraftquelle wirken Kristalle auf feinstofflicher Ebene.


Hund Fridolin

Edelsteine begleiten die Menschen seit vielen Jahrtausenden. Ob als Halskette, Ring, Kelch oder Tempelschmuck, die Schönheit der Kristalle wird schon seit sehr langer Zeit verehrt. Auch archäologische Funde und Beobachtungen bei Naturvölkern legen nahe, dass das Heilen mit Steinen so alt ist wie die Geschichte der Menschheit selbst.

Die Wirkung und Heilkraft der einzelnen Steine wurde schon früh entdeckt und genutzt: Die alten Ägypter z.B. schliffen den Hämatit wegen seines Glanzes zu Spiegeln. Im antiken Griechenland rieben sich die Krieger mit Hämatit ein, da er sie auf dem Schlachtfeld vor Blutverlust schützen sollte. Die Römer wussten, wie sie mit den Steinen ihre Gesundheit stärken konnten und in Kronen, Diademen und Kelchen gefasst dienten die verschiedenen Kristalle den Königen als Zeichen ihrer Macht.

Auch heute werden beispielsweise in der Traditionellen Chinesischen Medizin Akupunkturnadeln mit Spitzen aus Rosenquarz verwendet, um den Heilungsprozess zusätzlich anzuregen.


Auch in unserer heutigen Zeit bekommen Heilsteine wieder immer mehr Beachtung. Es gibt zahlreiche Bücher, in Zeitschriften ist darüber zu lesen und selbst in Buchhandlungen oder Drogerien findet man verschiedene Artikel mit Heilsteinen, wie z.B. Stifte oder Glücksbringer. Besonders Kinder lieben es in einer Kiste voller bunter Steine zu graben, um sich intuitiv den für ihn richtigen Stein auszusuchen.


Vielleicht hast du ja auch schon mal einen schönen Kristall geschenkt bekommen oder dir selbst gekauft und möchtest jetzt mehr über dessen Wirkung erfahren? Oder du hast einen bestimmten Stein an deinem Schreibtisch stehen, weil dir jemand erzählt hat, dass dieser die Computerstrahlung harmonisiert?

Hast du eine Lieblingskette mit einem bestimmten Heilstein oder magst du einfach die Form und Farbe deiner Kristalle, die dein Zuhause verschönern?


Egal was es ist. Diese Steine haben eine gewisse Anziehungskraft auf dich und vermitteln dir ein bestimmtes Gefühl, dessen du dir vielleicht gar nicht bewusst bist.




"Nur wenn wir uns auf das Unbekannte einlassen, haben wir die Möglichkeit, uns damit vertraut zu machen." (John Strelecky)



Aber wie wirken denn jetzt Heilsteine überhaupt?


Wir leben in einer Welt der Schwingungen. Alles um uns herum ist Energie. Ein feuriger Energieball im Kern und ein zweiter Energieball am Himmel halten unsere Erde in Bewegung. Diese Energie ist nicht zu übersehen. Wir können sie zwar nicht greifen aber sehr wohl spüren! Auch wir Menschen sind Energie – unser Geist, unsere Lebensenergie. Wir Menschen – und jedes Ding – schwingt auf seiner eigenen energetischen Frequenz. Sind wir gut drauf, senden wir hohe Frequenzen aus. Sind wir allerdings müde oder schlecht gelaunt, ist auch unser Schwingungsniveau niedrig.


So haben auch die Kristalle ihre jeweils eigene Schwingung, definiert durch die ihnen charakteristische Kristallstruktur und Farbe.

So gut wie alle Steine, die wir heute in unseren Händen halten, sind viele Millionen Jahre alt. Entstanden unter unvorstellbarem Druck und hoher Hitze (im Magma des Erdinneren, durch Oxidation, gebildet mithilfe organischer Substanzen uvm.). Bei diesen verschiedenen Entstehungsmöglichkeiten bilden die meisten Mineralien sogenannte Kristalle aus, also symmetrische Formen (Würfel, Oktaeder, Prisma ...). Durch diese regelmäßigen Kristallgitter entsteht eine Art Schwingung, die unseren Körper beeinflussen kann.


Die Kristalle helfen uns also dabei, unsere Schwingungsfrequenz zu verändern, uns auf eine andere Frequenz einzuschwingen.




Steine wirken vor allem auch durch ihre Farbe:


• bei Anspannung eignen sich z.B. grüne Heilsteine


• brauchst du Antrieb und Spannkraft solltest du zu roten Mineralien greifen


• für Abkühlung (im realen wie auch übertragenen Sinne) sorgen blaue Steine


• brauchst du dagegen Wärme, dann suche dir orangefarbene Kristalle aus


• Stimmungsaufheller sind gelbe Mineralien


• tiefes Nachdenken wird durch violette Kristalle inspiriert




Und welcher Stein ist jetzt für mich der "Richtige"?


Du kannst dir deine Steine natürlich bewusst nach ihrer Wirkung aussuchen. Nach ihren Eigenschaften, die hilfreich und ausgleichend sind für deinen körperlichen Zustand aber auch für deine emotionale Verfassung, deine Stimmung.

Du kannst dich aber auch voll und ganz von deinem Gefühl leiten lassen. Je nach körperlicher und seelischer Verfassung wird dich tagesabhängig auch jeweils ein anderer Stein ansprechen.

Der richtige Stein findet dich!


Bei Heilsteinen gibt es kein richtig oder falsch. Du darfst dich ganz auf deine Intuition verlassen. Denn selbst, wenn deine Lieblingskette heute perfekt zu deinem Outfit passen würde, kann sich der darin gefasste Stein als nicht stimmig anfühlen und du nimmst lieber ein anderes Schmuckstück.


Da alles Energie ist und Schwingungen aussendet, gehen wir auch immer in Resonanz dazu. Entweder werden wir also von einem bestimmten Stein angezogen, oder wir nehmen ihn gar nicht wahr.




Kristalle im Feng Shui


In meiner Arbeit als Feng Shui Expertin nutze ich verschiedene Edelsteine ganz bewusst, um beispielsweise die Lebensenergie Qi zu lenken oder abzublocken und Wohnräume zu energetisieren.

Besonders der Bergkristall ist dazu geeignet, das Qi zu bremsen oder ganz zu blocken. Hängt man ihn z.B. als "facettierten", also besonders geschliffenen Kristall in ein Fenster, welches einer Türe genau gegenüber liegt ("Tür-Fenster-Linie"), kann man so den "Qi-Durchfluss" verhindern, da das Fenster "geblockt" wird, die Energie also nicht einfach durchsausen kann.


Auf dem Herzpunkt des Hauses, als wichtigster Energiepunkt, können entsprechende Edelsteine die Herzenergie der Familie, ihre Liebe, verstärken und in alle weiteren Räume fließen lassen.


Im SpaceHealing (Landheilung) wird der Bergkristall u.a. gegen Wasseradern eingesetzt.




Meine Top 4 Favoriten und Allrounder unter den Heilsteinen:



Der Bergkristall



Farbe: weiß bis klar (durchsichtig)

Fördert: Harmonie, Ausgleich, innere Ausgewogenheit, Klarheit

Wirkt auf: Nervensystem, gesamten Körper, Kreislauf, seelische Ordnung

Wirkt gegen: negative Energie, Elektrosmog, Wasseradern, Stauungen und Blockaden, Übelkeit, negatives Zellwachstum



Der Bergkristall ist ein überaus hilfreicher Stein, den jeder als Heilstein nutzen sollte.



Er vermag uns gute Gedanken und sanfte Kraft zu vermitteln. Er wirkt auf den gesamten Körper und löst in allen Bereichen Blockaden harmonisch auf. Der Bergkristall hilft bei Reiseübelkeit. Er reguliert den Kreislauf auf sanfte Weise, regeneriert das Nervensystem und gibt bei Unwohlsein und Zerschlagenheit wieder neue Energie.


Eine Bergkristallstufe (Gruppe mit mehreren Kristallen) erfüllt Räume durch ihre reinigende und entstrahlende Wirkung mit Harmonie und Ausgeglichenheit.

Er vermittelt klares und ruhiges Denken und bringt uns deshalb Erholung von Stress und Hektik.


Der Bergkristall eignet sich ganz besonders für Einsteiger, die gerade erst beginnen, sich mit Heilsteinen zu beschäftigen, da er uns das Gefühl für andere Menschen und für den Umgang mit anderen Heilsteinen näher bringt. Zudem verstärkt er die Wirkung anderer Heilsteine und kann verbrauchte Energie wieder aufladen.




Der Amethyst



Farbe: hell- bis dunkelviolett

Fördert: Ruhe, Schlaf, Fähigkeit zur Meditation, Konzentration

Wirkt auf: Nervensystem

Wirkt gegen: Stress, Nervosität, Angst, Wut, Kopfschmerzen (Migräne), Ärger, geistige Probleme, Unruhe, Krampfadern, Schlafstörungen, seelische Belastung




Der Amethyst ist einer der Heilsteine, die in unserer Zeit am häufigsten benötigt werden, da viele Krankheiten und Beschwerden durch Unruhe, Nervosität, Stress, Hektik und Unausgeglichenheit verursacht werden. So macht uns der Amethyst ruhiger, gelöster und befreit uns von seelischen Belastungen und Ängsten. Ebenso fördert er das Vertrauen in sich selbst und hilft uns, den Alltag ein wenig hinter uns zu lassen.

Er ist ein guter Helfer bei Kopfschmerzen und Schmerzen im Allgemeinen.

Bei Schlafstörungen ist es ratsam, einen Amethyst in die Hand zu nehmen oder ihn sich unter das Kopfkissen zu legen. Sehr gute Wirkung erzielt man bei Kindern, indem der Amethyst mit dem Rosenquarz kombiniert wird.


Offen aufgestellt oder getragen, bietet der Amethyst auch eine gewissen "Schutz" vor negativen Einflüssen, insbesondere bei Mobbing.


Dieser Stein eignet sich sehr gut, um andere Heilsteine wieder mit Energie zu versorgen (aufzuladen). Hierbei genügt bereits ein handtellergroßes Stück mit vielen Kristallen. Noch besser ist eine Amethystdruse. Diese kann auch das Raumklima positiv beeinflussen.




Der Rosenquarz



Farbe: hellrosa bis intensiv rosa, manchmal mit einem leichten Stich ins Violette

Fördert: Ruhe, Harmonie, Ausgeglichenheit, Gefühle, Freundlichkeit, Zärtlichkeit, Mitgefühl, Schlaf

Wirkt auf: Herz

Wirkt gegen: Hektik, Unruhe, Einschlafstörungen, Elektrosmog, Erdstrahlen, Wasseradern, Gefühlshärte



Der Rosenquarz bringt Ruhe, Harmonie und Freundlichkeit in jeden Raum, in dem er sichtbar aufgestellt wird. Er vermittelt gefühlskalten Personen etwas mehr Einfühlungsvermögen und Mitgefühl. Durch sein zartes Rosa beruhigt der Stein und nimmt uns die innere Unruhe. Dadurch hilft er auch einem durch Belastungen, Stress oder Nervosität geschwächten Herz.


Zum Entstrahlen von Elektrogeräten empfiehlt es sich, den Stein direkt auf oder neben das Gerät zu legen.


Auch bei Empfindlichkeit hinsichtlich Wasseradern und Erdstrahlen kann der Rosenquarz helfen. Hierzu legt man einen faustgroßen Stein auf den Fußboden auf oder in die Nähe der Strahlungsquelle. Falls sich die Strahlungsquelle direkt unter dem Bett befindet, sollte man den Stein etwas versetzt, am Rand des Bettes auf den Boden legen. Der Rosenquarz zieht die negative Energie an und wandelt sie um.


Bei sehr starker Strahlung ist es empfehlenswert, einen schwarzen Turmalin (Schörl) mit dazuzulegen.


Der Stein sollte regelmäßig unter fließendem Wasser gereinigt werden (einmal in der Woche)! Sonst kann er die negative Strahlung irgendwann nicht mehr umwandeln.


Gegen starke Strahlungsquellen wie Mobilfunkt und WLAN sind Steine allerdings fast wirkungslos.




Der schwarze Turmalin (Schörl)



Fördert: Schutz, Entstrahlung, Erdung

Wirkt gegen: negative Energien und Einflüsse, negative Gedanken anderer, Elektrosmog, Wasseradern, Ohrensausen, Krebs, Tumore, Prostata-Erkrankungen






Der schwarze Turmalin ist der absolut beste Stein gegen alles Negative.


Gegen böse Gedanken und Handlungen wirkt der Stein wie ein Schutzschild. Auch "Geist-Erscheinungen" lässt der Schörl in Verbindung mit dem Bergkristall wieder verschwinden.

Der schwarze Turmalin ist auch ein Meister im Entstrahlen von Wasseradern, Erdstrahlen und Elektrogeräten. Hierbei wird der Stein einfach auf die Strahlungsquelle gelegt. Zusammen mit dem Rosenquarz erzielt man besonders bei Erdstrahlen und Wasseradern eine hervorragende Wirkung.




Tipps zur Pflege und Reinigung


Darüber kann man viel Widersprüchliches lesen. Meine Empfehlung ist es, die Heilsteine regelmäßig unter fließendem Wasser zu reinigen. Das gilt hauptsächlich für die Steine, die man regelmäßig bei sich trägt.

Edelsteinketten sollten nie unters Wasser gehalten werden, da der Faden sich mit Wasser vollsaugt und dadurch mit der Zeit brüchig wird und reißt. Besser ist es, diese ab und zu mit einem feuchten Tuch abzuwischen.


Zum Aufladen der Steine genügt es meistens, diese ins Sonnenlicht (oder auch Mondlicht) zu legen. Man kann sie auch auf einem Amethysten (am besten Amethystdruse) oder Bergkristall aufladen.


Aber Vorsicht: Durch lange Sonneneinstrahlung können die Farben mancher Steine auch verblassen!




Es gibt über Heilsteine sehr viele Bücher zum nachlesen. Einfacher geht es, wenn du zu meinem Workshop "Kraft der Kristalle" kommst!


Hier erkläre ich dir noch genauer, wie die Steine wirken. Wie du sie auswählen kannst und wie du dir am besten deine kleine "Hausapotheke" zusammenstellst. Du erfährst, welche Steine du zur Energetisierung von Wasser verwendest und welche dafür nicht geeignet sind. Ich erzähle dir über die Nutzung und Wirkung der Steine in deinen Räumen uvm.



Die aktuellen Termine und Workshops erfährst du auf meiner Website: https://www.stefaniekarnagel.de/termine


Der nächste Workshop "KRAFT DER KRISTALLE" findet am Samstag, 26.10.2024 von 10 - 16 Uhr statt!




Bald wird es auch einen Onlinekurs dazu geben.

Schreib mir eine kurze Email mit dem Kennwort "Heilsteine Online" und ich setze dich auf die Warteliste. So erfährst du als erstes, wenn der Kurs online geht!



Schreib mir immer gern bei Fragen!

Comments


bottom of page